Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung: Österreichweite Zusammenarbeit von METRO und „Too Good To Go“
Wien-Vösendorf (2. Juni 2021) – METRO Österreich verstärkt das Engagement gegen Lebensmittelverschwendung. Ab 7. Juni können Lebensmittel in allen zwölf METRO Großmärkten auch per App gerettet werden: Die Zusammenarbeit mit „Too Good To Go“ wird damit von zunächst zwei auf alle zwölf METRO Großmärkte ausgerollt.
Die Kooperation mit „Too Good To Go“ wurde im vergangenen November in den Großmärkten Wiener Neustadt und Salzburg gestartet. Ab 7. Juni sind nun alle zwölf Großmärkte dabei. METRO-Kunden, die die App nutzen, können damit bei METRO nicht verkaufte Lebensmittel mit taggleich ablaufendem Haltbarkeitsdatum, zu reduzierten Preisen kaufen und so vor der Entsorgung retten. In den „Überraschungssackerln“ zum Preis von 4,99,- Euro sind Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, Back- und Wurstwaren sowie Trockensortiment mit einem Warenwert von mindestens 15 Euro.
„Essen retten macht Sinn und entschieden gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen ist unsere Verpflichtung als Lebensmittelgroßhändler“, sagt METRO Österreich CEO Xavier Plotitza. „Alle zwölf METRO Großmärkte arbeiten daher schon seit Jahren mit karitativen Organisationen zusammen, die von uns nicht verkaufte Lebensmittel erhalten. Mit der Ausrollung der Kooperation mit „Too Good To Go“ setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden nun ein weiteres nachhaltges Zeichen, die Lebensmittelverschwendung einzudämmen. Mit Kooperationen wie dieser gelingt es METRO jährlich, rund 65 Tonnen Lebensmittel zu retten“.
Georg Strasser, Country Manager Too Good To Go: “Es ist eine Freude, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die sich so vielseitig gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen. In wenigen Monaten wurden erfolgreich über 800 Überraschungssackerl mit einwandfreien und wertvollen Lebensmitteln der Märkte in Salzburg und Wiener Neustadt abgeholt. Ich freue mich umso mehr über den Start der österreichweiten Zusammenarbeit mit METRO als ersten Großhandelspartner.”
So funktioniert „Too Good To Go“ www. toogoodtogo.at
Man lädt die App via App-Store/Google Play. Danach wird das Angebot angezeigt. Die „Too Good To Go-Pakete by METRO“ sind von 16:00-18:00 Uhr direkt beim Kundeneingang in sogenannten „Überraschungssackerln“, zum Abholen bereit. Die Auswahl der Artikel stammt aus den Bereichen Molkeiprodukte, Obst & Gemüse, Backwaren, Wurstwaren und Trocken-Sortiment. Das Paket kostet 4,99 Euro und hat einen Warenwert von mindestens 15,- Euro.
METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.000 Vollzeitarbeitskräfte, davon mehr als 100 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon seit 2019 mehr als 2.000 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express sowie im Großraum Wien mit einem e-Truck. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit 50 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Weltweit ist METRO in 34 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 97.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 25,6 Mrd.