Klimaschutz und Kundennutzen: METRO treibt E-Mobilität weiter voran

  • Test der 2. Generation eines eTrucks in Graz
  • METRO Express-Fuhrpark wird um den E-Sprinter von MERCEDES BENZ erweitert
  • Bau weiterer frei zugänglicher eTankstellen in Klagenfurt, Wien-Simmeringund Wiener Neustadt in diesem Jahr

 

Vösendorf (7. März 2022) – Für METRO ist Elektromobilität Teil der langfristigenNachhaltigkeitsstrategie. Aus diesem Grund treibt der Großhändler sein Engagement für diesealternative Mobilität weiter voran. In diesem Jahr werden weitere Schritte gesetzt, die Nachhaltigkeitentlang der gesamten Wertschöpfungskette zu implementieren.

 

Test der 2. Generation eines eTrucks in Graz

Die e-LKW Zukunft hat in Österreich schon 2018 mit zehn zugelassenen e-LKWs begonnen. Der eTruckvon METRO war einer davon. Der drei Jahre dauernde Praxiseinsatz (2018-2021) und die darausgewonnenen Erfahrungen haben zur Entwicklung und damit zur Serienreife der heutigen E-LKWsbeigetragen. Der Wissenstransfer von METRO hat dabei einen wesentlichen Beitrag geleistet, unteranderem haben die METRO eTruck-Fahrer das neue Fahrercockpit und die Instrumentenanordnung bei MAN mitgestaltet.

Im Juni 2022 wird nun am METRO-Standort Graz ein ähnlich großer e-LKW der 2. Generation vonRenault/Volvo getestet. Mit den Erfahrungswerten des Metro eTruck und der bald in Graz startendenTestreihe serienreifer LKW schafft METRO die Entscheidungsgrundlage mit welcher E-LKW Marke innaher Zukunft die Gastronomie beliefert werden wird. Hier ist METRO wieder Vorreiter und das ausgutem Grund: Ab 2030 sollen keine Diesel-Lkw bis zu 18 T Gesamtgewicht mehr für den Güterverkehrneu zugelassen werden. Daher wird bei METRO schon heute nachhaltig vorgeplant.

Josef Pirker, Director Operations: „Ein Elektro-LKW ist für unsere Art des Warentransports bestensgeeignet. Unsere Zustell-LKW fahren täglich 120 bis 300 Kilometer und es gibt Hersteller, die dafürpassende Batteriekapazitäten anbieten. In unseren Großmärkten wie etwa in Vösendorf undSimmering, wo ein LKW mehrere Kurztouren pro Tag fährt, können zudem fix eingeplanteNachladezyklen die Tagesreichweite weiter verlängern.“

 

METRO Express-Fuhrpark wird um den E-Sprinter von MERCEDES BENZ erweitert

METRO hat bereits seit 2017, als Erster im österreichischen Handel, die Zustellung mit eVans – demMETRO Express – gestartet.        Dieser beliefert Zustellkunden innerhalb von drei Stunden. Mit derTestreihe im Frühjahr 2021 wurde entschieden, welche aktuell verfügbaren eVans ab 2022 eingesetztwerden sollen: Erweitert wird der METRO Express-Fuhrpark um den E-Sprinter von MERCEDES BENZ.Getestet wurden auch aktiv gekühlte eVans bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (N1-Nutzfahrzeugklasse).Sobald sie Serienreife erlangen, sollen sie künftig auch in der Zustellung zum Einsatz kommen.

 

Bau weiterer frei zugänglichen eTankstellen noch in diesem Jahr

Am Parkplatz des Großmarktes in St. Pölten und Graz gibt es sie seit einigen Jahren, in Klagenfurt,Wien-Simmering und Wiener Neustadt sollen noch in diesem Jahr frei zugängliche eTankstellenerrichtet werden. Installiert und betrieben werden die Schnell-Charger von einem externen Partner.

METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Wir engagieren uns für den weiteren Ausbau derElektromobilität – für unsere Mitarbeiter, im Liefergeschäft und für unsere Kunden vor Ort. Für unsist die Förderung der Elektromobilität nicht nur Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Entscheidendist auch, die Lebens- und Luftqualität in urbanen Regionen nachhaltig zu verbessern – also dort, woein Großteil unserer Kunden ihre Gäste bewirtet.“

 

 

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 12 Großmärkte auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt ca. 2.100 Vollzeitarbeitskräfte, davon 110 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz und Salzburg mit eVans - dem METRO Express. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit über 50 Jahren auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien-Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete das Unternehmen 726 Mio. Euro Umsatz. Weltweit ist METRO in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 24,8 Mrd. Mrd. Euro. www.metro.at; www.metroag.de

 

Rückfragehinweise:
 
METRO Österreich GmbH
Alexa Kazda-Klabouch, MSc
Corporate Communication & Public Policy
M: +43 (664) 8124093

 

ALBA Communications GmbH
Petra Roth
Senior Consultant
M: +43 (664) 6129223
eTruck
METRO Express